Entdeckertag Stadthalle Görlitz am 11. August 2024

 

© Foto: Pawel Sosnowski 2024

Das gab es wirklich noch nie - und wird es nie mehr geben.

Mehrere hundert Menschen lernten am 11. August 2024 die Stadthalle Görlitz aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen. Unser "Entdeckertag  Stadthalle" führte die Gäste an verborgene Orte, die bei einer üblichen Führung nicht zu sehen sind. So konnten die Gäste die Gartensäle bestaunen oder einen Blick vom 1. Rang schweifen lassen. Ferner ging die "Entdeckertour" unter den großen Saal, wo künftig Möbellager, Cateringküche und Technikräume zu finden sein werden.

"Künftig", das bedeutet in gut vier Jahren, wenn die Gesamtsanierung abgeschlossen sein wird und die Stadthalle in neuem Glanz erstrahlt. Nach der Fördermittelzusage von Bund und Land sowie dem Baubeschluss des Stadtrates rückt die Neueröffnung in greifbare Nähe.
Organisiert wurde dieser Tag von der Görlitzer Kulturservicegesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Stadthallenstiftung und dem Förderverein der Stadthalle.
 

© Fotos Entdeckertag: Pawel Sosnowski 2024

Aktuelles

Führungen Stadthalle

Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH lädt zu Führungen vor Ort in die Stadthalle Görlitz ein.

Nächste Termine sind:
Unter Vorbehalt aufgrund bevorstehender Baumaßnahmen:

12. Oktober 2024 (14:00 Uhr)
2. November 2024 (14:00 Uhr)
7. Dezember 2024 (14:00 Uhr).
(Bitte informieren Sie sich 2 Wochen vor dem Termin auf unserer Website.)


Treffpunkt ist der Haupteingang auf der Stadtbrücke                                  (Johannes-Paul-II.-Brücke).

Um Voranmeldung unter                                                                      [email protected] wird gebeten.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei.





Interaktiver Rundgang

Der Interaktive Rundgang ist ein Projekt der
Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH und  KommWohnen Görlitz GmbH. 



Die Sanierung der Stadthalle Görlitz ist ein Projekt der Stadt Görlitz. 

 

© Fotos : Norbert Rebel, KommWohnen GmbH 2021

Bürgerbeteiligungen 2024

Im Rahmen der bürgerschaftlichen Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Görlitz fanden im Zeitraum von Februar bis April 2024 Informationsveranstaltungen zur geplanten Sanierung der Stadthalle statt.

In den insgesamt 8 Veranstaltungen wurde das einzigartige Konzert- und Veranstaltungshaus umfassend vorgestellt und die Sanierungs- und zukünftigen Nutzungspläne erörtert.

Außerdem gab es die Möglichkeit direkt mit Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Benedikt M. Hummel und den Mitarbeitenden des Bau- und Liegenschaftsamtes Görlitz ins Gespräch zu kommen. Frank Seibel von der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH war ebenfalls vor Ort und brachte eine zukünftige Betreiberperspektive ein.

„Seit 2005 fehlt der Neuen Lausitzer Philharmonie ihr Konzertsaal. Dessen erstklassige Akustik benötigen wir dabei nicht nur für Konzerte, sondern auch für unsere sinfonischen Proben, damit das Orchester sich und seinen Klang weiterentwickeln kann. Der Wiedereröffnung der Stadthalle blicken wir daher hoffnungsvoll und mit großen Erwartungen entgegen.“

Max Hilfenhaus

Orchestervorstand der Neuen Lausitzer Philharmonie
Foto: Pawel Sosnowski